Zurück im Training

Nach der erfolgreichen Schweizermeisterschaft am ersten September Wochenende, habe ich eine dreiwöchige Trainingspause eingelegt. Dies dient dazu den Körper zu regenerieren und auch einmal den Geist auf etwas Anderes zu bringen. Bis auf ein Bike-, ein Krafttraining und ein Wildwasserabfahrtswochenende in Versam konnte ich diese Pause auch einhalten. Danach ging es nach Tenero. Beim vom Swiss Olympic organisierten Talenttrainingslager war ich ebenfalls mit dabei. Jedoch nicht als Talent, sondern als Coach. Zusammen mit Lukas Gremlich betreute ich eine Woche lang junge Kanurennsportler. In der Woche konnte ich auch ein paar Einheiten für mich machen und zeigte beim Fussball mein Nichtkönnen.

Die erste richtige Trainingswoche, fand dann aber erst letzte Woche statt. In Rapperswil stand traditionell der Auftaktlehrgang statt. Das fast vollständige Nationalteam war mit dabei und auch ein paar neue Gesichter nahmen teil. Trainiert wurden wir von Nationaltrainer Ingolf Beutel. In der Woche fokussierten wir uns auf die Paddeltechnik und den Kraftaufbau. Das Ganze war trotz 4 Einheiten täglich nicht sehr intensiv, da wir sehr ruhig und kontrolliert paddelten. Scheinbar verfüge ich immer noch über ein gewisses Mass Kraft. Bei einem Test habe ich ein Paddel von Nationalmannschaftskollegin Noemi Brüschweiler zerbrochen. Hier müsste es also heissen Kondition statt Karbon.

Nächstes Wochenende steht dann auch schon wieder mein nächster wettkampfmässiger Einsatz auf dem Programm.  Auf dem Fluss Adige in Norditalien findet ein 35km langer Kanumarathon statt. Ich habe bereits 2008 teilgenommen. Damals wurde ich im Abfahrtsboot Dritter. Nun versuche ich mein Glück in der Regattakategorie. Ich habe dafür von meinem Kanu Club Rapperswil ein älteres Boot ausgeliehen. Der gelbe Nelo aus den 90er läuft gut, jedoch bin ich zu schwer für das Teil. Er wäre für 75kg gebaut und ich wiege knapp 10kg mehr. Ich hoffe, dass ich in den Wellen nicht ganz untergehe damit.

Im Training schone ich mich momentan nicht unbedingt wegen dem Marathon. Ich mache viele und vor Allem lange Einheiten auf dem Wasser, auf dem Bike, beim Joggen und im Kraftraum. Ihr werdet nach dem Marathon noch von mir hören und dann wird es auch mal wieder Zeit um mit Rok Kuk einen weiteren Athleten aus der Trainingsgruppe vorzustellen.

Noch ein paar Bilder von der SM, als es noch warm und schön war. Merci an Neil Smorthit für die Fotos.

Hinterlasse einen Kommentar