Bald geht’s los

Es ist mal wieder Zeit geworden einen Blogeintrag zu schreiben. Seit dem Letzten sind für mich ziemlich wichtige, gute und weniger gute Dinge passiert. Die Wichtigen zuerst, meine Lehrabschlussprüfungen habe ich alle geschrieben. Von den Resultaten weiss ich zwar noch nichts, doch das ist auch gut so, denn die durchgefallenen Kandidaten werden zuerst benachrichtigt. Bis Ende Juni hoffe ich jetzt noch, dass ich keinen eingeschriebenen Brief erhalte und dann habe ich bestanden. Vom Gefühl her sollte es jedoch kein Problem sein, denn meine Vornoten sind ganz in Ordnung und bei den Prüfungen wusste ich mehrheitlich etwas zu schreiben.

 
Am Wochenende zwischen den beiden Prüfungswochen, bin ich dann noch nach Sondrio ins Valtellina (ITA) gefahren. Dort habe ich zwei Tage auf der Strecke der Wildwasser-EM trainiert. Zudem fand an diesem Wochenende noch die italienische Meisterschaft mit internationaler Topbeteiligung statt. Der Sprint vom Samstag habe ich vor Allem als Training angesehen, zu wenig Trainingsfahrten und ein Boot das Wasser durchlässt wie ein Sieb verhinderten ein optimales Rennen. Ich war dementsprechend auch in den hinteren Regionen der Ergebnissliste anzutreffen. Das Classic vom Sonntag lief dann schon einiges besser, mein Rennboot hat sicherlich dazu beigetragen. Ein 8. Platz und ein akzeptabler Rückstand von 25 Sekunden auf 15 Minuten waren für mich zufriedenstellend. Wenn man beachtet, dass dieses Classicrennen meine erst 4. komplette Fahrt war, hat das ganze auch noch Potenzial bis zum Ernstkampf.
 
Die schlechte Nachricht folgte dann die darauffolgende Woche, meine letzte Prüfung vom Mittwoch 3. Juni habe ich unter starken Kopfschmerzen geschrieben. Die Prüfung ging zwar einigermassen gut, jedoch liess das Kopfweh nicht nach und ich hatte am Abend 38.5 Grad Fieber. Die Kopfschmerzen schwanden in den nächsten Tagen, jedoch kamen Magenbeschwerden dazu. In den Tagen von Mittwoch bis Samstag verlor ich 3 Kilogramm. Die Schweizermeisterschaften auf der Simme kamen deswegen ziemlich ungelegen für mich. Meinen Classictitel vom Vorjahr konnte ich nicht verteidigen, es fehlte einfach die Kraft dazu. Am nächsten Tag reichte es immerhin für die Verteidigung vom Teamtitel mit meinem Bruder Silvan und Martin Scheuber. Das Sprintrenen konnte ich trotz eher schwacher Leistung mit 4 Sekunden Vorsprung gewinnen. Der Sprint war aber nur ein Rahmenrennen, die Sprint SM findet erst im August in Baden statt.
 
Regatta bin ich auch wiedermal gefahren, die Langstrecken SM fand letzten Samstag in Rapperswil statt. Im Einer reichte es erwartungsgemäss zu Rang Drei. Das Brüderpaar Gubser konnte ihre Taktik durchsetzten und so fiel ich nach der ersten Wende bei 750m von ihrer Welle und fuhr die restlichen 4250m ein einsames Rennen bei glühender Hitze. Im Zweier suchte ich mir einen neuen Partner, denn Christophe Nicolet weilte im Trainingslager in Slowenien. Der Rapperswiler Spitzenjunior Stefan Domeisen war aufgrund seines erkrankten Partners Lukas Gremlich ebenfalls auf der Suche und so fuhren wir zusammen. Es lief überraschend gut und wir konnten einen zweiten Platz herauspaddeln.
 
Nun läuft die Vorbereitung für die Wildwasserabfahrt Europameisterschaft auf Hochtouren. Das Schweizer Team umfasst 4 Athleten und 3 Betreuer.
 
Swiss Team EM 2009
 
Kajak Herren:                                                     Nationaltrainerin:
Martin Scheuber, Stansstad 1986                  Kristin Amstutz Schläppi
Silvan Wyss, Luzern 1984
Fabio Wyss, Buochs 1989                             Physiotherapie:     
Kajak Damen:                                                      Franziska Chevalier
Annalena Kuttenberger Luzern 1990                Marc Chevalier
 
Vom kleinen und jungen Team hat noch kein Athlet eine Elite EM bestritten. Martin Scheuber und ich sind die Einzigen mit Erfahrungen an Elite Grossanlässen (WM 2006 Karlsbad CZE, WM 2008 Ivrea ITA). Mein Ziel ist in beiden Einzelrennen in die Top 20 zu fahren. Ein Platz in den ersten 15 wird sicher eng, ist jedoch mit ein bisschen Glück möglich.
 
Zeitplan
Mittwoch 24.06.09                           Classic Einzel
Donnerstag 25.06.09                        Classic Team
Freitag 26.06.09                              Sprint Einzel
Samstag 27.06.09                            Sprint Team

2 Kommentare

  1. Ciao Fäbs

    Ich wünsche Dir und dem restlichen Team viel Glück. Leider kann ich diesmal nicht dabei sein, aber ihr meistert das auch ohne mich. Ich halte hier die Stellung 😉

    Mached’s guät!

    Gruäss,
    Reto

  2. Conny & Nicolas

    Lieber Fabio

    Wir gratulieren Dir ganz herzlich zu Deinem 17. Rang!

    Alles Liebe
    Conny & Nicolas

Hinterlasse einen Kommentar