Erstes Flachbahnrennen der Saison in Rappi

Am Samstag 19. April ging es an das erste Regattarennen der Saison 2008. In Rapperswil SG am Obersee traff sich die Schweizer Regattaszene, inklusive den beiden Profikanuten David und Remo Gubser, welche mitte Mai an der EM in Mailand um die letzten Quotenplätze für Peking kämpfen.

Aufgrund des Abfahrtsrennen auf der Birs, weilte ich nur Samstags an der olympischen Regatta und startete über 1000m im Einer und im Zweier mit Christophe Nicolet. Dazu kamen noch die 200m ebenfalls im Zweier.

1000m Kajak-Einer

Das erste Rennen des Tages war für mich gleich der 1000m im Kajak Einer, also meine Paradedisziplin. Bei optimalem Rennverlauf wusste ich, dass ich bei der Ausdauerdistanz auf das Podest fahren kann. Mein Ziel war es auf den Sieger weniger als 10 Sekunden zu verlieren. Wie gewohnt startete ich verhalten und dies nicht unbedingt aus strategischen Gründen sondern einfach, weil ich am Start mit dem Feld nicht mithalten kann. Nach einem Viertel der Distanz fing dann meine Aufholjagd an. Ich konnte Platz um Platz gut machen und bei der 500 Meter Marke überholte ich den 3. Platzierten Christophe Nicolet. Die Gebrüder Gubser aus Romanshorn, welche den ganzen Winter in Florida verbrachten, lagen ziemlich weit voraus, trotzdem liess ich es nicht unversucht den Anschluss zu finden. David der Ältere der beiden fuhr jedoch uneinholbar voraus. Der jüngere Bruder Remo, jedoch verlor auf den letzten Meter wieder einige Meter auf mich, es wurde jedoch nicht mehr knapp, aber immerhin ein ganz aktzeptabler Rückstand. Auf David verlor ich 9.3 Sekunden und auf Remo waren es 3.4 Sekunden. Bis ich das Niveau der beiden erreichen, werden vermutlich noch harte Trainingsstunden vergehen, aber mit dem Fortschritt gegenüber dem letzten Jahr bin ich äusserst zufrieden. Letztes Jahr verlor ich noch über 17 Sekunden auf David im gleichen Rennen! Dazu kommt, dass ich nicht gerade oft im viel kippligeren Regattaboot gesessen bin, da ich noch kein eigenes habe. Vielen Dank an dieser Stelle an meinen grosszügigen Bruder Silvan Wyss;-) er hat mir sein Boot ausgeliehen. 

1000m+200m Kajak Zweier

Christophe und ich versuchten es wieder einmal im Zweier, nachdem die letzten Wettkämpfe jeweils eine Schande waren versuchten wir es nun besser zu machen. Der ausrichtende Club Rapperswil-Jona stellte grosszügig einen Karbon Zweier für uns zur Verfügung. Dies war im Vergleich zum letzten Jahr, als wir mit einem Boot aus den Anfang 90er Jahren fuhren ein grosser Unterschied. Am Start waren wir auch wieder ziemlich im Hintertreffen, konnten jedoch nach 400 Meter wieder an den anderen Booten vorbeiziehen und hatten nur noch die Gebrüder Gubser vor uns. Bis ins Ziel verloren wir ganze 18 Sekunden was zwar eine Ewigkeit ist, aber im Bezug auf unser seltenes gemeinsames Training eine ganz ordentliche Leistung. Der 2. Platz bedeutete der erste Podestplatz in unserer Zweier „Karriere“.

Über 200 Meter rechnete ich eigentlich mit einer Klatsche, weil dort der Start alles entscheidend ist. Überraschenderweise gelang uns aber ein fabulöser Start. Kleine Abstimmungsprobleme kosteten uns dann jedoch wieder ein paar Positionen, welche wir auf den letzten Meter wieder gut machten. So wurden wir Dritter hinter Gubser/Gubser und Häni/Suter aus Romanshorn. 

Die Resultate stellten mich vollauf zufrieden und weil ich das nächste Wochenende eigentlich nichts los hätte, habe ich mich kurzfristig entschieden nach Mantova (ITA) zu fahren um an der Regatta Quali teilzunehmen.

Infos unter www.kcrj.ch  

Schlagwörter:

Hinterlasse einen Kommentar