12. über 1000m an der U-23 EM

So wiedermal ist ein Saisonhöhepunkt passé. Christophe und ich starteten heute zum B-Final über 1000m im Kajak Zweier. Unser Ziel A-Final haben wir leider verpasst und somit wollten wir im B-Final unser Können beweisen. Auch wenn ein B-Final sich nicht ganz so toll anhört, waren immer noch sehr starke Kanunationen am Start. Wir starteten wie gewohnt zurückhaltend und drehten dann auf den zweiten 500m auf. Die Italiener neben uns auf Bahn 3 starteten enorm schnell. Wir wurden jedoch nicht nervös und fingen sie auf den letzten Meter ab. Gewonnen wurde der B-Final aber von den Slowaken vor den Dänen. Wir wurden 3. mit einer Sekunde Rückstand. Das bedeutet Gesamtrang 12 und auch wenn wir unser Ziel verpassten, sind wir zufrieden. Es gibt im Osten einfach ein bisschen sehr viele Nationen, die sehr gut paddeln können.

Der Rest vom Team zeigte ebenfalls eine sehr starke EM. Insbesondere die beiden Finalteilnahmen von Noemi Brüschweiler/Michelle Sach im K2 über 500m der Juniorinnen und die Finalteilnahme von Ramona Haslbacher/Nicole Rutishauser über 1000m. Beide wurden in ihren Finals 8. Der Rapperswiler Junior Stefan Domeisen erreichte im harten Kajak Einer Geschäft den respektablen 14. Rang in einer Zeit von 3:44.

Meine slowenischen Trainingspartner und Favoriten in unserer Kajak Zweier Kategorie erreichten Rang 2. Ihr Boot blieb an der Grenze hängen und sie mussten in einem fremden Boot starten. Auch wenn sie nicht unbedingt 100% zufrieden sind, ist dieses Resultat für unsere ganze Trainingsgruppe zufriedenstellend und motivierend. Gewonnen wurden die Kajak Zweier über 1000m von den enfesselten Russen, die an ihrer Heim EM überraschend dominant auftraten.

Schlagwörter:

Hinterlasse einen Kommentar