Goodbye Linz / See you soon Poznan

Heute ist das letzte Trainingslager der Saison 2010 zu Ende. Nach 10 Tagen WM-Vorbereitung in Linz geht es morgen früh nach Polen an die Weltmeisterschaften in Poznan. Für Christophe und mich werden es die ersten Weltmeisterschaften in der Kanuregatta sein. Ich bin schon extrem gespannt und überzeugt, dass wir unsere gute Form aus Moskau auch in Poznan beweisen können. Die Wettkämpfe beginnen am Donnerstag und enden Sonntags.

Fabio und Christophe in Moskau

Nach Moskau war ich für ein Tag zu Hause bevor es wieder los ging mit Trainingslager. Der Start in Linz war denn auch etwas harzig. Die ganze Reiserei, aber auch die Belastungen in Moskau mit der Hitze und den vielen harten Rennen zeigten noch lange Wirkung. Es war wichtig nicht zu viel und zu hart zu trainieren. Dabei muss man aber auch aufpassen, dass man nicht zu wenig macht. Wie sagt man so schön, wer rastet, der rostet. Das trifft in unserem Sport ziemlich gut zu. Nach ein paar Tagen kam den auch das gute Gefühl wieder zurück und auf dem Wasser und im Kraftraum zeigte sich, dass wir noch genügend Power für Poznan haben. Leider konnten wir nicht mehr mit dem slowenischen K2 trainieren, da die zu Hause sich vorbereiteten. Anstelle paddelten wir ein paar Einheiten gegen den Zweier aus Österreich, der dieses Jahr auch schon ein paar starke Weltcups zeigen konnte.

Heute stand die Vorbelastung auf dem Programm. Das bedeutet 500m und 1000m volle Pulle. Unsere Paradedistanz 1000m gelang richtig gut und wir konnten unsere persönliche Bestzeit egalisieren. Deshalb gehen wir guten Mutes an die WM. Poznan kennen wir bereits aus dem letzten Jahr als die U-23 EM dort stattgefunden hat. In der Sportart Kanu gibt es keine grössere Anlässe als Weltmeisterschaften in der Regatta. Ich freue mich deshalb enorm diese wichtige Erfahrung zu machen. Zudem ist Polen bekannt für eine Kanufaszination, was sich sicher positiv auf diesen Grossevent auswirkt. Eurosport wird die wichtigsten Rennen der WM übertragen, den Eurosport-Zeitplan habe ich herausgeschrieben.

Freitag 20.8.2010
10.00-13.00 Live Semifinals 500m
17.00-18.00 Aufzeichnung 1000m Semifinals
Samstag 21.8.2010
13.00-15.30 Live Semifinals 200m
Sonntag 22.8.2010
10.15-13.45 Finals 500m / 200m Live
16.45-18.30 Aufzeichnung 1000m Finals

Resultate findet man auf www.kayak2010.com, www.swisscanoe.ch oder www.canoeicf.com

Schlagwörter:

Hinterlasse einen Kommentar