Im B-Final am Weltcup in Duisburg (DE)

Nach unserem ersten Weltcup in Vichy, reisten wir letzten Mittwoch nach Duisburg (DE) um den zweiten Weltcup unserer Karriere in Angriff zu nehmen. Der Weltcup in Szeged vor einer Woche liessen wir aus, um uns auf Duisburg zu konzentrieren. Im Ruhrgebiet merkten wir bald, dass wir schon länger nicht mehr zusammen im Zweier gesessen sind. Die körperliche Form hat sich jedoch weiterausgebaut nach Vichy. Beim ersten Rennen dem Vorlauf über 1000m, konnten wir uns gut verausgaben und mit Rang 6 locker in den Semifinal einziehen. Die Abstimmung im Boot, war jedoch ungenügend und deshalb nutzten wir am Freitagnachmittag die Zeit um mit Trainer Ingolf Beutel an unserer Technik und der Abstimmung im Zweier zu feilen.

Beim Semifinal trugen diese Massnahmen bereits Früchte. Wie gewohnt starteten wir etwas verhalten und drehten auf der zweiten Hälfte auf. Wir überholten Boot um Boot und zogen noch fast an den Niederländer auf der Nebenbahn vorbei. Mit dem 7. Platz qualifizierten wir uns für den B-Final und erreichten damit unsere Zielsetzung. Der B-Final fand ca. 1 1/2 Stunden nach dem Semi statt. Für uns war das etwas sehr kurz, wir fuhren trotzdem ein taktisch gutes Rennen, vermochten jedoch nicht weit nach vorne zu paddeln. Mit Rang 8 im B-Final erreichten wir Gesamtrang 17. Dies ist eine deutliche Steigerung gegenüber dem ersten Weltcup und stimmt uns zuversichtlich für die U-23 EM in Moskau Ende Juli.

Über 500m gelang uns leider keine Bestätigung des 1000m Rennens. Wir hielten zwar am Start trotz Problemen mit, fanden danach aber nicht einen sauberen Schlag und schlugen uns deutlich unter unserem Wert. Es passte schlicht nichts zusammen und das kann man sich auf diesem Niveau nicht erlauben. Deshalb blieb der Vorlauf das einzige Rennen über 500m. Für uns ist dies nicht weiter tragisch, denn wir konzentrieren uns voll auf die olympischen 1000m. Zudem werden in insgesamt 4 Wochen Trainingslager in Slowenien und Österreich die Möglichkeit haben uns zu perfektionieren hinsichtlich der U-23 EM.

Resultate der Rennen mit Schweizer Beteiligung:
1000 m:
Kajak-Einer: 1. Max Hoff (De) 3:29,885; 2. Adam Van Koeverden (Ka) 3:31,553; 3.  Aleh Yurenia (Wrus) 3:32,373; Ferner:
David Gubser (Sz) im Halbfinal ausgeschieden.
Kajak-Zweier: 1. Martin Hollstein/Andreas Ihle (De) 3:16,189; 2. Ondrej HorskY/Jan Sterba (Tsch) 3:17,861; 3. Olivier Cauwenbergh/Bob Maesen (Be) 3:19,525;
Ferner: 17. Fabio Wyss/Christophe Nicolet (Sz) 3:27,413

500m:
Kajak-Einer: 1. Kenneth Wallace (Aus) 1:36,337; 2. Anders Gustafsson (Sw) 1:36,397; 3. Angus Mortimer (Ka) 1:37,043; Ferner: 20. David Gubser (Sz) 1:40,690
Kajak-Zweier: 1. Martin Hollstein/Andreas Ihle (De) 1:29,767; 2. Raman Piatrushenka/Vadzim Makhneu (Wrus) 1:30,205; 3. Stanislau Strelchanka/Siarhei Finziukevich (Wrus) 1:30,525; Ferner: Fabio Wyss/Christophe Nicolet (Sz) im Vorlauf ausgeschieden.

Pictures and Full Results on www.kanuduisburg.de

Schlagwörter: , ,

Hinterlasse einen Kommentar