Wintercup Finale

Die letzten zwei von vier Wintercuprennen fanden letzten Sonntag in Brugg (AG) statt. Die Temperaturen, waren nicht mehr so kalt wie auch schon, dafür blies der Wind umso stärker. Zum Glück für uns Kanuten war dies meistens Rückenwind.
 
Am Sonntagvormittag startete der Wintercupfinal mit zwei Sprintläufen vor dem Clubhaus vom KC Brugg. Wie jedes Jahr ist dieser Sprint der erste der Saison und somit immer wieder speziell.
 
Bei der Herrenkategorie konnte ich einen ungefährdeten Sieg einfahren mit über 10 Sekunden Vorsprung. Mit Martin Scheuber und Silvan Wyss fanden zwei weitere Nidwaldner den Weg aufs Podest. Die zweitschnellste Sprintzeit des Tages konnte jedoch der Deutsche Björn Barthel aufstellen bei den Junioren. Die grosse Überraschung war jedoch der Basler Fabian Munsch. Er fährt im ersten Jahr Jugend und stellte die drittschnellste Tageszeit auf!
 
Bei der weiblichen Jugend konnte die Solothurnerin Meli Mathys ähnlich überraschen. Sie stellte die zweitschnellste Zeit bei den Frauen auf und verlor im zweiten Lauf gerade mal eine Sekunde auf Altmeisterin Sabine Eichenberger.
 
Nach einem Teller Spaghetti im Clubhaus, ging es weiter mit der 4km langen Klassischen Distanz. Die Strudel und Wellen in der Stadt Brugg, war für die meisten Kanuten wieder einmal eine lockere Wildwassererfrischung. Der relativ hohe Wasserstand, trug seinen Teil dazu bei.
 
Die grossen Überraschungen blieben hier jedoch aus. Ich konnte wiederum komfortabel gewinnen 29 Sekunden vor Martin und dem Einheimischen Robi Steiner. Bei den Damen gewann Sabine einiges deutlicher als noch am morgen und bewies ihre immer noch hervorragende Kondition. Die weiteren Damen auf dem Podest, waren Chantal Abgottspon und Annalena Kuttenberger.
 
Nächstes Wochenende, gilt es bereits einiges ernster. Für die Junioren steht ein WM-Qualirennen auf der Fulda in Deutschland an. Für die Erwachsenen Kadermitglieder, ist dieses Rennen eine erste Standortbestimmung. Ich bilde hier jedoch noch eine Ausnahme, weil ich an den anderen EM-Qualirennen voraussichtlich nicht teilnehmen kann. Termine in der Kanuregatta und der Lehrabschlussprüfung verunmöglichen dies.

Schlagwörter:

Hinterlasse einen Kommentar