Auftakt zum Wintercup in Solothurn

Nach dem ich über eineinhalb Monate keinen Wettkampf bestritten habe, nahm ich am vergangenen Samstag beim Wintercup in Solothurn teil. Der Solothurner Wintercup hat grosse Tradition und ist dank dem Massenstart auch sehr attraktiv. Ebenfalls mit dabei war die gesamte Juniorennationalmannschaft von den Regattafahrer, die von einem Trainingslager kamen.

Wie schon im letzten Jahr ging ich als Favorit ins Rennen und konnte nach den ersten zwei Minuten die Spitze übernehmen. Der Rest von meinem Rennen ist dann relativ schnell erzählt, der Rapperswiler Regatta Junior Stefan Domeisen verbrachte zwei Drittel von der 6.7km langen Rundstrecke auf meiner Seitenwelle. Obwohl ich bei den drei Wendungen jeweils versuchte ihn abzuschütteln. Das ganze Rennen hatte ich die Befürchtung, dass er mich im Schlussspurt überholen könnte, weil er in seinem Regattaboot eine viel höhere Höchstgeschwindigkeit hat und auf meiner Welle sich erholen konnte. Dies geschah jedoch nicht, weil ich mit einer Tempoverschärfung rund ein Kilometer vor dem Ziel ein Endspurt vermeiden konnte. Knapp eine Minute später kamen einige andere Regattafahrer ins Ziel und mit über einer Minute Rückstand auch der erste Abfahrer. Es war erwartungsgemäss der ehemalige Seriensieger Peter Lüthi aus Steinhausen, er fährt jedoch bereits in der Seniorenkategorie. Überraschen konnte der Stansstader Martin Scheuber, der erstmals ein zweiter Platz bei einem Wintercup herausfahren konnte. Er fuhr vor Silvan Wyss aus Luzern und Robi Steiner ein. Silvan Wyss konnte sich gegenüber den letzten Rennen enorm steigern und wird ein Thema für die Nationalmannschaft.

Fabio Wyss mit Stefan Domeisen

Mit Spannung erwartet wurden die Resultate von den Junioren, die in der Saison 2009 die Junioren WM im eigenen Land in Buochs bestreiten werden. Ein sensationeller Sieg erreichte der erst 14 jährige Basler Fabian Munsch vor Livio Wyrsch aus Buochs. Gut in Szene setzen konnte sich auch Alex Denier aus Beckenried der im Herbst einige Fortschritte erzielte. Bei den weiblichen Junioren gewann erwartungsgemäss die Solothurnerin Mely Mathis. Auf ihrer Heimstrecke liess sie niemals Zweifel an einem Sieg aufkommen und distanzierte alle Fahrerinnen vom Regattateam.

Der zweite Wintercup wird Mitte Januar inmitten der Stadt Zürich durchgeführt. Zürich wird erstmals Austragungsort, nachdem Fribourg nicht mehr Interesse an einer Durchführung bekundete.

Schlagwörter:

Hinterlasse einen Kommentar