60. Derby de la Versoix

Das Jubiläum am ältesten Wettkampf in der Schweiz fand vergangenes Wochenende statt. Leider fanden nur wenige Teilnehmer den Weg nach Genf, was die gute Laune an diesem speziellen Rennen jedoch nicht trüben konnte. Der Fluss Versoix welche die Grenze zwischen Frankreich und der Schweiz bildet führt immer sehr knapp Wasser und ist sehr eng und untief. Dazu gibt es unglaublich viele scharfe Kurven und einige kleine Wasserfälle welche den Fluss ziemlich attraktiv machen.

Der Kanuclub konnte mit den über 20 Teilnehmer den grössten Club darstellen und wir waren auch in fast allen teilgenommenen Kategorien auf dem Podest vertreten. Nachdem ich letztes Jahr nicht teilnahm wollte ich endlich einmal die Tagesbestzeit aufstellen. In den vergangenen Teilnahmen konnte ich jedoch selten wirklich gute Rennen fahren, was wohl daran liegt, dass meine Stärken nicht in solch technischem Wasser liegt.

Am Samstag im Training führte die Versoix noch einiges mehr Wasser als am Renntag und deshalb kam ich von Anfang an gut zu recht. Doch die wenigen Zentimeter welche am Sonntag fehlten, wirkten sich ziemlich schlimm aus. Bei den meisten Kurven krazte ich an Steinen auf und die Paddelschläge endeten oftmals auf Sandbänken. Trotzdem war ich mit dem ersten Teil nicht unzufrieden, doch die vielen Tempowechsel wirkten sich nicht gut aus. Bei der Hälfte hatte ich richtig harte Unterärme und musste einen Gang zurückschalten. Die Schlüsselpassage am Ende gelang trotzdem gut und ich versuchte das Tempo nochmals zu erhöhen, konnte aber dies nicht bis ins Ziel durchziehen.

Am Ende fehlten zum Tagessieg gerade mal 20 Hundertstel und dies bei einer Fahrtzeit von 20'28''62. Ein unglaublich kleiner Rückstand und vor Allem, musste ich beim letzten Abfahrtsrennen mich schon von Matthias Stoop um 8 Hundertstel geschlagen geben. Auf der Versoix hiess der Sieger jedoch Vincent Gerdeaux aus Thonon. Er ist der Rekordhalter auf der Strecke und mehr als 10 Kilogramm leichter als ich, was auf dem untiefen Wasser ein sehr entscheidender Faktor ist.

Für das nächste Jahr muss ich mein Training vermutlich mehr auf die Versoix ausrichten um zu gewinnen, diesen Herbst trainierte ich jedoch auf die bevorstehenden Marathons in Italien und Frankreich. Nach Italien zum Adigemarathon geht es bereits nächstes Wochenende.

Schlagwörter:

Hinterlasse einen Kommentar