Mein Sommer;-)

Lange her, dass sich was getan hat auf der Page, deshalb wiedermal ein kleiner Bericht. Es hat sich einiges getan, in meinem Bootsortiment findet sich „neu“, nun auch schon seit fast 2 Monaten, ein Rennsportboot. Ein roter Plastex Midas II, welcher mir ziemlich gut gefällt. Natürlich hatte ich auch fast die ganze Zeit nur mit dem Teil trainiert, eigentlich bis auf ein Wildwasser Trainingslager im Val d’Isere.

Regatta SM Romanshorn

Im Regattaboot habe ich grosse Fortschritte gemacht und konnte auf meiner 500m Strecke zuhause 2 Sekunden schneller fahren als bis anhin. Die Ziele waren deshalb für die Regatta Schweizermeisterschaft ziemlich klar, im Einer und im Zweier in den olympischen Distanzen (500m/1000m) aufs Podest zu fahren. Der Anfang machte meine Paradedistanz die 1000m. Der schnellste Schweizer David Gubser, war an diesem Tag abwesend und deshalb war dies zu erreichen eigentlich nicht so eine Hexerei. Nach einem Kampf gegen unglaublich hohe Wellen, reichte es gerade mal für Rang Drei. Vor mir platzierten sich Remo Gubser und Simon Fäh. 

3 Sekunden hinter dem Sieg auf 1000m

Im Zweier Rennen über 1000m, wollten Christophe und ich die beiden Routiniers Gubser/Fäh unter Druck setzen. Am Schluss kamen wir auch immer näher, aber es reichte nicht um sie zu schlagen und Rang Zwei war das Resultat. Der Tag war eigentlich nicht sehr schlecht gewesen von den Leistungen her, aber trotzdem nicht ganz zufriedenstellend, weil überall ein bisschen mehr drinlag. 

Rang zwei im K2 über 1000m

Am Sonntag kam es jedoch einiges schlechter, die Zweier Rennen waren allesamt eine Katastrophe. Die Stabilität und das Zusammenspiel mislang total. Eine Erlärung fanden wir beide nicht, aber zum Glück sind wir noch sehr unerfahrene Zweierfahrer und können in den nächsten Monaten diese Schwierigkeiten beheben. 

Christophe Nicolet alias Benjamin Boukpeti jedoch aus Frust 

Das Einerrennen über 5oom endete für mich ein bisschen überraschend. Meine Fortschritte im Training zeigten auch im Wettkampf Wirkung und so konnte ich mich erstmals auf dem 500er vor Christophe platzieren. Zu den beiden Gubser Brüder, welche den Sport professionell betreiben fehlten nur 2-3 Sekunden. Der vierte Rang am Schluss ist vermutlich für meine Verhältnisse ein gutes Resultat, auch wenn ein Platz neben dem Podest nicht viel wert ist:-)

 Sprint Wildwasser SM Erstfeld

Am letzten August Wochenende am 30./31.8. fand die Sprint SM noch statt. Dies war gerade eine Woche nach Romanshorn. Die Sprint SM war eigentlich in Baden vorgesehen doch musste aufgrund Hochwassers abgesagt werden und Erstfeld hat die SM geerbt. Nach meinem Klassik Schweizermeistertitel im Muotathal visierte ich das Double mit dem Sprinttitel an. Dass dieses Unterfangen ungleich schwieriger wird, war mir von Anfang an klar. Der grosse Favorit war der Berner Matthias Stoop, welcher in diesem Frühling mit unglaublich starken Leistungen überzeugte. Zudem war er super vorbereitet, weil Ende September die Studenten WM mit ihm stattfindet.

Die letzten Sprintrennen (WM Ivrea, Weltcup Lofer, Engelberger Aa) konnte ich zwar für mich entscheiden, jedoch hatte Matthias bei diesen Rennen mit Krankheiten zu kämpfen oder machte Wildwassertechnische Fehler. Trotzdem konnte ich beim ersten Lauf mit einer halben Sekunde in Führung gehen. Im zweiten Lauf gelang mir der Start nicht mehr so explosiv wie im ersten und ich musste versuchen auf den letzten Meter dies gutmachen, doch dies gelang nicht wirklich. Matthias fuhr unbestechlich wie im Ersten und mein Vorsprung war dahin. Matthias fuhr gerademal 8 Hundertstel schneller als ich. In der Geschichte von Schweizer Sprintrennen war dies die engste Entscheidung überhaupt. National war dies der Abschied von Matthias, er tritt nach der Studenten WM zurück. Er war der bisher erfolgreichste Sprinter vom Schweizer Team und konzentriert sich auf sein Biologie Studium.

Für mich geht der Weg vorerst locker weiter, wenige Wettkämpfe aber hartes Ausdauertraining, weil man ja die Herbstmarathons noch bestreiten will. Die nächste Saison wird für mich einiges anders aussehen, ich lege meinen Fokus auf den Rennsport und will mich für die U-23 EM qualifizieren. Mehr dazu wenn ich konkreter weiss wie es weitergeht im Verband und in der Disziplin Regatta.

1 Kommentar

  1. Great goods from you, man. I’ve understand your stuff previous to
    and you are just too excellent. I actually like what you’ve acquired here,
    certainly like what you’re saying and the way
    in which you say it. You make it entertaining and
    you still care for to keep it wise. I cant wait to read much
    more from you. This is really a wonderful web site.

    my web-site Truu Keto [truu-keto.org]

Hinterlasse einen Kommentar