Regatta SM 2007, zurück mit ganzem Medaillensatz

Die Wildwasserabfahrer setzten an der Flachbahn Schweizermeisterschaft Massstäbe im Juniorenbereich. Der Juniorinnen Kajak Zweier mit Annalena Kuttenberger und Chantal gewann über alle 3 Distanzen. Chantal gewann dazu auch noch im Einer über 500m und 1000m. Christophe Nicolet gewann die 500m bei den Junioren und ich konnte mich über 1000m als Erster klassieren.

Im Thurgauischen Eschenz fanden am 8.-9.9.07 die Schweizermeisterschaften der Flachbahner statt. Am Samstagnachmittag stand für mich der wichtigste Wettkampf auf dem Programm, die 1000m der Junioren K1. Leider hatte es viel Wind und Wellen gehabt, so musste man sich aufs Gleichgewicht mehr konzentrieren als erhofft. Für das Rennen gab es drei Favoriten, zu denen zählten Christophe Nicolet, Pascal Fuhrimann und ich. 

Nach dem Startschuss konnten wir uns auch gleich von den restlichen Konkurrenten absetzen und blieben bis zur 400m Marke auf etwa gleicher Höhe. Ich war überrascht, dass ich so einen guten Start erwischte, normalerweise musste ich das ganze Feld aufrollen, dies passierte diesmal jedoch nicht. Bei der 400 Metermarke verschärfte ich das Tempo und kämpfte mich durch die Wellen. Christophe hatte sichtlich Mühe mit den Verhältnissen und konnte nicht kontern. Pascal versuchte an mir dranzubleiben, verlor jedoch sehr viel Energie dabei. Nach 600m gab ich nochmals die letzten Kräfte frei, weil ich mich vor einer Schlussattacke der Anderen fürchtete. Dies gelang sehr gut und ich konnte mit komfortabeln 6.5 Sekunden vor Pascal gewinnen. Auf die Bestzeiten der Erwachsenen verlor ich nur 10 Sekunden, dazu hatten sie noch bessere Verhältnisse, deshalb bin ich voll und ganz zufrieden damit. 

Dass ich auf den 200m nicht viel zu melden habe war mir ziemlich klar, ich konnte jedoch auf den Bronzeplatz fahren, obwohl ich am Start gar nicht vom Fleck kam. Gewonnen hatte Pascal vor Christophe.

Bei den 500m wurde nochmals hart gekämpft. In diesem Rennen wurde Christophe und Pascal favorisiert wie auf dem 200er. Ich wurde auch hier wieder am Start zurückgebunden und verlor eine ganze Bootlänge in den ersten 100m. Danach blieb der Abstand auf die beiden ziemlich gleich, bis dann Christophe entfesselt an Pascal vorbeifuhr, er konnte nicht kontern und ich konnte in der 2. Hälfte auf beide noch aufholen und wurde mit 30 Hundertstelsekunden Vorsprung auf Pascal 2., Christophe gewann mit souveränen 2 Sekunden Vorsprung auf mich.  

 

Der gewonnene Schweizermeistertitel gehörte zu meinen Zielsetzungen für diesen Herbst und jetzt werde ich mich langsam auf den Ardéche Marathon vorbereiten. Ich will bei meinem letzten internationalen Wettkampf als Junior nochmals aufs Podest, deshalb werde ich meine Ausdauertrainings nun länger gestalten.

Schlagwörter: ,

Hinterlasse einen Kommentar