Wildwasserkanal Charlotte (NC)

Das Nationale Wildwassersportzentrum von der USA ist eine 45 Mio. US Dollar teure Sportanlage bei der man auch noch Mountain Biken und Klettern kann. Für die Wildwassersportler gibt es 2 verschiedene Kanäle die jeweils ca. 600m lang sind.

Die Wildwasserabfahrts Weltmeisterschaften der Junioren findet auf dem sogenannten „Freestyle Channel“ statt. Dies ist der einfachere der beiden Kanälen und ist jedoch immer noch sehr anspruchsvoll für Abfahrtsboote.

Dieser Kanal kann man sehr gut in 2 verschiedene Teile einteilen, die ersten 400m sind technisch anspruchsvoll mit viel Schiebewasser und engen Kurven. In dieser ersten Hälfte gibt es aber auch flache Abschnitte die jedoch wegen Pilzen und Strudeln nicht unterschätzt werden dürfen.

Christophe    Fabio

Nach einem 1m hohen Abfall fährt man in einen grösseren Pool rein, danach wird der ganze Fluss viel enger und bei einer Bogenbrücke beginnt der zweite schwierigere Abschnitt. Nach der Bogenbrücke geht es wieder einen Abfall runter, und hohe Wellen empfangen den Paddler. Diese Wellen können den Paddler stark versetzen und man muss wirklich jeden Schlag geplant einsetzen damit man auf der schnellen Linie bleibt. Auf diesem Streckenabschnitt haben wahrscheinlich schon alle Paddler einmal in einem Rückwasser halt gemacht, oder sind mit vollem Tempo ins Ufer rein gefahren.

Annalena    Fabio

Ich selber komme mit dem Sprintkanal gut zurecht, habe jedoch immer wieder Fahrten die absolut nicht klappen, der Kanal ist sehr kräfteraubend und wenn man nicht voll konzentriert runterfährt, ist eine perfekte Fahrt illusorisch. Zu gewissen Tageszeiten ist der Fluss auch voll mit Rafting Booten, welche für die schnellen Wildwasserboote ein grosses Hindernis darstellen.

Langsam aber sicher kommt beim ganzen Team WM-Stimmung auf, wir werden heute Abend und morgen Vormittag noch auf dem Sprint trainieren und dann Morgen Nachmittag die 2 ½ stündige Autofahrt auf uns nehmen um zur Classic-Strecke in Columbia, South Carolina zu gelangen.

Gruss

Fabio

Lift für Kanufahrer    Amerikanischer Wildwasserfahrer mit Nasenklammer :-)

Schlagwörter:

2 Kommentare

  1. Ist so etwas wie Laax – nichts mit Kanu hochtragen, der Lift sieht wirklich gemütlich aus 🙂

  2. Hey Fäbsi Bäbsi Isch ja vou nid geil wedu idäm Kanau nid mitäm Kick the Waves Startnümmerli darfsch umäfresä… Nei süsch gseht das ja ganz geil us!!! Greets Mäthu

Hinterlasse einen Kommentar